Achtung Bikepark-Besucher: Unser komplettes Shop-Angebot bekommt ihr direkt im Parkshop zu den Bikepark Öffnungszeiten!

Wie Holger Blum die Wege ebnet und den Blick nach vorne richtet

Mit Bagger und Begeisterung

April 2021. Ein schwieriger Winter mit zahleichen Beschränkungen liegt hinter uns und will vergessen werden. Der Frühling lockt, und jedem Bikesport-Begeisterten juckt es unter den Fingernägeln. Doch die Pandemie vereitelt weiterhin wonach sich alle sehnen: Große Veranstaltungen, wie der UCI Mountainbike-Weltcup in Albstadt müssen ohne Publikum stattfinden. Auch Holgers Bikepark in Albstadt bleibt weiterhin geschlossen, obwohl die Saison längst begonnen hat.

„Was hilft’s“, denkt sich Holger Blum und macht das Beste draus: Für seine Passion und Leidenschaft, den Bikesport, packt er die Schaufel an und ebnet den Weg für die Weltbesten, die es vom 7. bis 9. Mai nach Albstadt ziehen wird.

Als Ex-Deutscher- Downhillmeister und Betreiber des Bikepark Albstadt ist er prädestiniert für diesen Job als Streckenbauer. Mit fast drei Jahrzehten Erfahrung in der Branche kennt er nicht nur die Anforderungen der Fahrer, sondern auch die Schwierigkeiten bei der Abstimmung mit Veranstaltern, Kommunen und Umweltbehörden. Die richtige Balance zu finden und alle Interessen unter einen Hut zu bringen stellt hohe Anforderung an den Streckenbau. Der 4,2 km lange Kurs im Albstädter Bullentäle muss anspruchsvoller, vorallem jedoch sicherer werden. Für die Modifikationen nutzt Holger nicht nur den eigenen Bagger, sondern zimmert auch ganz traditionell mit Hammer und Nagel neue Brücken, Anlieger und Holztrassen. Für einen Wettkampf auf hohem Niveau müssen alle Baumaßnahmen professionell umgesetzt werden und erfordern viel Fingespitzengefühl in der Feinabstimmung.

Als Ex-Deutscher-Downhillmeister und Betreiber des Bikepark Albstadt ist Holger Blum prädestiniert für diesen Job als Streckenbauer

Doch nicht nur die Funktion, auch die Ästhetik spielt eine Rolle für Holger, der eine naturnahe Optik mit unbesäumten Brettern im Northshore Stil pflegt. Sein frisch renovierter Bikeshop in Gauselfingen greift diesen urwüchsigen Stil mit viel Naturholz ebenfalls auf. Alleine schon das Ambiente zeigt den Besuchern, dass sie hier an die richtige Adresse gelangt sind für einen perfekt ausgerüsteten Bike-Ausflug in die Natur.

Nicht nur auf der Worldcup Strecke, auch im eigenen Bikepark in Albstadt greift Holger zu Schaufel und Eimer. Vor wenigen Wochen erst haben die Behörden grünes Licht gegeben für den Bau einer sechsten Downhillstrecke. Hier entsteht ein weiterer Leckerbissen für Liebhaber abwechslungsreicher Downhill-Herausforderungen, Adrenalin inklusive. Man darf gespannt sein!

Noch ist der Bikepark geschlossen, aber den Blick nach vorne gerichtet, bereitet Holger jetzt schon den perfekten Start in die Saison 2021 vor.